Brennendes Stroh auf zwei Anhängern unter einer Brücke der B253 (09. 11. 2011)

Gegen 22:15 Uhr wurden wir alarmiert. Autofahrer die aus Richtung Battenfeld über den Tiefenbach nach Battenberg fuhren sahen einen großen Lichtschein unterhalb der B253. Sie fuhren etwas näher hin und sahen das es dort brannte.  Darauf riefen sie die Leitstelle an und meldeten ein Feuer,  sie konnten erkennen, dass unter der Brücke ein landwirtschaftlicher Anhänger beladen mit Stroh brannte.

Da die Lage nicht ganz eindeutig war rückten wir mit dem ELW, HLF und dem SW 1000 als erstes aus. Es folgen gleich noch das LF8 und unser MTF mit nachrückenden Kräften. Wir waren mit ca. 16 Einsatzkräften vor Ort. Unter der Brücke standen zwei  mit Heu und Stroh beladene landwirtschaftliche Anhänger. Der eine war im Vollbrand, der zweite nur ganz leicht.

Zwei Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Denn die Flammen reichten schon zur Brückenbogendecke. Da die Brandstelle abgelegen war wurde eine 400m lange Schlauchleitung zur Eder verlegt.

Vor Ort waren außerdem die Polizei und ein Rettungswagen mit Besatzung. Es wird davon ausgegangen, dass die Anhänger durch Brandstiftung zerstört wurden.

Um 23:30 wurde wieder eine brennende Mülltonne entdeckt. Es wird ein Zusammenhang mit den brennenden Anhängern und den Mülltonnenbränden vom 3. Oktober 2011 vermutet.

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]