CFK-Atemluftflaschen

Composite oder Stahl?

 

An dieser Stelle möchten wir Sie auf eine Studie aufmerksam machen die 1997 veröffentlicht wurde:

"Vergleichende Bewertung des Trageverhaltens von Feuerwehr-Einsatzjacken (Phase II)" (M. Hocke (Institut für Angewandte Ergonomie), S. Schopper-Jochum (SU Gesundheitsschutz und Arbeitsmedizin des Werkes Hoechst der HOECHST AG) und W. Schubert (Werkfeuerwehr des Werkes Hoechst der HOECHST AG). Originalia, Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed. 32/8 (1997), Seiten 314-320). Dort wurde festgestellt, dass sich die Reduktion des Gewichtes des PA positiv auf die belastungsabhängige Herzfrequenz auswirkte. Es wurde der BD 83/Fa. Auer (15,6 kg, 2*4 l, 200 bar, Stahl) und der BD 96/Fa. Auer (11 kg, 1*6,8 l, 300 bar, Composite) vergleichend untersucht. Mit dem leichteren PA wurde eine Verringerung der Herzfrequenz um bis zu 15 Schläge/Minute erzielt! Das System Mensch-Atemschutzgerät-Schutzanzug kann mit Compositeflaschen also merklich optimiert werden.

 

Aus der patentierten Kombination von Faserverbundwerkstoff, Kunststoffkernbehälter und Kunststoffschlagschutz resultiert eine deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber konventionellen 300/450-bar-EU-Stahlflaschen um 55%. Für eine 6,8-Ltr.-300/450-bar-Flasche beträgt das Gewicht nur noch ca. 3,6 kg. Bezogen auf das Gewicht einer herkömmlichen Stahlflasche kann dadurch zusätzlich 120% mehr Atemluft transportiert werden.

 

Höchste Sicherheit nach EN 12 245

Der Sicherheitsnachweis für die innovative Kunststoffflasche wurde unter extremen Bedingungen in Bauteilversuchen im Rahmen der Bauartzulassung nach neuesten ISO- und CEN-Standardentwürfen erbracht. Die u.a. durchgeführten Unterfeuerungs-, Klimakammer-, Fall- und Beschussversuche dokumentieren die Sicherheitsreserven der Flasche.

 

 

 

 

Die Vorteile der MCS All-Composite-Flaschen

 

  • geringstes Gewicht bei höchstem DruckCFK1
  • höchste Performance (z.B. 3,6 kg/6,8 Ltr.)
  • jegliche Vermeidung von Korrosion durch Kunststoffkernbehälter
  • unbegrenzte Lebensdauer nach EN 12 245
  • höchster Tragekomfort
  • patentierter Schlagschutz für Schulter und Boden
  • hohe Ermüdungsfestigkeit
  • hohe Belastbarkeit mit Berstdrücken von durchschnittlich 1200 bar

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen